Betriebsbremsen: Typ USB

BETRIEBSBREMSEN - TYP USB

SCHEIBENBREMSEN TYP USB

Betriebs- oder Notausbremse für Container-Krane, Bandanlagen, Schaufelradbagger

Die Scheibenbremse der Serie USB 3 ist eine komplette Neuentwicklung und stellt eine Kombination aus gewichts- und federbelasteter Bremse dar.

Die Bremse wurde speziell auf die Bedürfnisse der Anwender von Kran-, Förder- und Umschlagsanlagen zugeschnitten und ist das konsequente Ergebnis der ständigen Forschungs- und Entwicklungsarbeit im Hause SIBRE.

Zusammen mit der überarbeiteten Belagverschleißnachstellung stellt die neue Serie eine fast wartungsfreie Bremsenlösung dar. Das neue Bremssystem ist in zwei Baugrößen entstanden und bietet somit Lösungen für die verschiedensten Bremsaufgaben.

Als Betriebs- oder Not-Aus-Bremse für hohe Schalthäufigkeit und Gleitgeschwindigkeit geeignet, z.B. für Hubwerke und Fahrantriebe in Container-Kranen, für Förderbandanlagen, Schaufelradbagger, Absetzer usw.

  • Robuste Bauform mit ausgebuchsten, wartungsfreien Gelenken und Lagerstellen
  • Bolzen aus rost- und säurebeständigem Edelstahl
  • Stufenlos einstellbare Bremskraft mit kleinstmöglicher Federkonstanten zur Ausnutzung der Lüftgeräte-Hubkraft
  • Optimale Hebelgeometrie für maximale Kraftübersetzung bei großzügiger Backenlüftung
  • Drehrichtungsunabhängiges Bremsmoment
  • Quadratisches Federrohr mit Skala zur einfachen und sicheren Bremsmomenteinstellung
  • Leicht austauschbare und preiswerte Bremsbeläge in asbestfreier Qualität für höchste Beanspruchung bis zu max. 85 m/sec. Umfangsgeschwindigkeit und max. Scheibentemperatur von 850°C
  • Gleichbleibende Lüftung durch SIBRE-Freilaufnachstellung
  • Reduzierter Wartungsaufwand durch SIBRE-Synchron-Lüftmechanik
  • Schmalere und kompaktere Bauweise der Bremse bei gleichzeitiger Leistungssteigerung von über 70 % . Durch Optimierung der Exzenterlage ( Exzenter hinter dem Bremshebeldrehpunkt ) wird beim Schließen der Bremse eine kontinuierliche Zunahme der Hebelübersetzung erreicht.
  • Beim Öffnen der Bremse ist, bedingt durch die Exzenterlage, die Backenlüftung an jeder Stelle zur Bremsscheibe mehr als ausreichend groß.
  • Der Einsatz von Bremsfedern mit weicher Federkennlinie garantiert eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Lüftgerätkraft.
  • Zentrische Einleitung der Federkraft in das Bremsgestänge, so dass kein Kippmoment in den Gelenkpunkten des Winkelhebels entsteht. Der Wirkungsgrad der Bremse ist wesentlich verbessert.
  • Der Winkelhebel wird als Haube ausgeführt. Er verstärkt durch sein Eigengewicht die Bremswirkung und schützt gleichzeitig die oberen Gelenkpunkte und die Zugspindel gegen Verschmutzung und Beschädigung.
  • Die integrierte Drehkopplung sorgt dafür, dass zwischen Belag und Scheibe auf beiden Seiten permanent ein gleich großer Lüftspalt vorhanden ist. Einstelarbeiten an den Bodenanschlagschrauben wie bei den bisherigen USB 2 - Bremsen entfällt.
  • Es gibt keine Rechts- oder Linksausführung mehr.
  • From (Nm)
  • To (Nm)
+ EINSATZBEREICHE

Als Betriebs- oder Not-Aus-Bremse für hohe Schalthäufigkeit und Gleitgeschwindigkeit geeignet, z.B. für Hubwerke und Fahrantriebe in Container-Kranen, für Förderbandanlagen, Schaufelradbagger, Absetzer usw.

+ VORTEILE
  • Robuste Bauform mit ausgebuchsten, wartungsfreien Gelenken und Lagerstellen
  • Bolzen aus rost- und säurebeständigem Edelstahl
  • Stufenlos einstellbare Bremskraft mit kleinstmöglicher Federkonstanten zur Ausnutzung der Lüftgeräte-Hubkraft
  • Optimale Hebelgeometrie für maximale Kraftübersetzung bei großzügiger Backenlüftung
  • Drehrichtungsunabhängiges Bremsmoment
  • Quadratisches Federrohr mit Skala zur einfachen und sicheren Bremsmomenteinstellung
  • Leicht austauschbare und preiswerte Bremsbeläge in asbestfreier Qualität für höchste Beanspruchung bis zu max. 85 m/sec. Umfangsgeschwindigkeit und max. Scheibentemperatur von 850°C
  • Gleichbleibende Lüftung durch SIBRE-Freilaufnachstellung
  • Reduzierter Wartungsaufwand durch SIBRE-Synchron-Lüftmechanik
+ MERKMALE
  • Schmalere und kompaktere Bauweise der Bremse bei gleichzeitiger Leistungssteigerung von über 70 % . Durch Optimierung der Exzenterlage ( Exzenter hinter dem Bremshebeldrehpunkt ) wird beim Schließen der Bremse eine kontinuierliche Zunahme der Hebelübersetzung erreicht.
  • Beim Öffnen der Bremse ist, bedingt durch die Exzenterlage, die Backenlüftung an jeder Stelle zur Bremsscheibe mehr als ausreichend groß.
  • Der Einsatz von Bremsfedern mit weicher Federkennlinie garantiert eine optimale Ausnutzung der vorhandenen Lüftgerätkraft.
  • Zentrische Einleitung der Federkraft in das Bremsgestänge, so dass kein Kippmoment in den Gelenkpunkten des Winkelhebels entsteht. Der Wirkungsgrad der Bremse ist wesentlich verbessert.
  • Der Winkelhebel wird als Haube ausgeführt. Er verstärkt durch sein Eigengewicht die Bremswirkung und schützt gleichzeitig die oberen Gelenkpunkte und die Zugspindel gegen Verschmutzung und Beschädigung.
  • Die integrierte Drehkopplung sorgt dafür, dass zwischen Belag und Scheibe auf beiden Seiten permanent ein gleich großer Lüftspalt vorhanden ist. Einstelarbeiten an den Bodenanschlagschrauben wie bei den bisherigen USB 2 - Bremsen entfällt.
  • Es gibt keine Rechts- oder Linksausführung mehr.
+ BREMSMOMENTBEREICHE
  • From (Nm)
  • To (Nm)
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